Verkehrsstatistiken für die Landeshauptstadt Stuttgart

Statistiken Stuttgart

In diesem Artikel haben wir interessante Statistiken zum größten Verkehrsknoten in ganz Baden-Württemberg zusammengestellt. Sie erfahren hier alles rund um den Fahrzeugbestand, das Straßennetz und Unfälle in Stuttgart und der Umgebung in leicht verständlichen Grafiken aufbereitet. Sie wollten schon immer einmal wissen, wie hoch die Fahrzeugdichte in Ihrem Bezirk ist? Dann lesen Sie weiter!

PKW-Bestand und Fahrzeugdichte in Stuttgart

Anteil KFZ-Arten

In Stuttgart sind insgesamt 335.113 Kraftfahrzeuge zugelassen. 291.737 davon sind PKW, während es sich bei den gut 40.000 restlichen vor allem um Krafträder und LKW handelt. Dies entspricht einer Fahrzeugdichte von 585 Kraftfahrzeugen je Einwohner. Zieht man davon die Krafträder, LKW und Busse, sowie die nicht privat zugelassenen Fahrzeuge ab, kommt man auf eine private PKW-Dichte von 377 PKW pro 1000 Einwohner.

 

Fahrzeugdichte in den einzelnen Stadtbezirken

Die höchste Fahrzeugdichte hat der Bezirk Stammheim im Norden Stuttgarts, gefolgt von Sillenbuch im Süden. Es ist deutlich erkennbar, dass die PKW-Dichte abnimmt, je mehr man sich dem Zentrum der Stadt nähert. Die geringste Fahrzeugdichte weist der Bezirk Stuttgart-Mitte mit 275 privat zugelassenen PKW pro 1000 Einwohner auf, gefolgt von den Bezirken Süd und Ost, mit jeweils 336. Ein besonderes Gefälle zwischen dem Osten und dem Westen bzw. dem Norden und dem Süden Stuttgarts ist nicht erkennbar.

 

PKW-Dichte Stadtbezirke

Automarken und Schadstoffklassen in Stuttgart

Verteilung Automarken in Suttgart

Verteilung der Autohersteller

Die Stuttgarter vertrauen vor allem auf deutsche Automarken. Allen vor ran, aufgrund der lokalen Gegebenheiten und dem Daimler-Werk vor Ort, selbstverständlich Mercedes-Benz. Platz zwei belegt VW, gefolgt von BMW, Opel, Audi und Ford.

 

Emissionsgruppen

Ein Großteil der Fahrzeuge gehört den Emissionsgruppen Euro 4 und Euro 5 an, wobei die Klasse Euro 6 sich seit dem Vorjahr mehr als verdoppelt hat und in Zukunft wohl die Größte Klasse stellen wird. Die Randgruppen sind auf beiden Seiten relativ klein. 4.315 Fahrzeuge sind überhaupt nicht schadstoffreduziert und 604 PKW sind reine Elektrofahrzeuge.

Unfallstatistiken aus der Landeshauptstadt

Insgesamt wurden 26.702 Verkehrsunfälle registriert, so viele wie noch nie seit Beginn der Messungen 1979. Als Gründe werden neben der allgemein engen Verkehrsführung sowie Fehlern beim Wenden und Abbiegen vor allem Smartphones und Headsets genannt. Außerdem war in 64% der 1.014 erwischten Alkoholsünder ein Blutwert von über 1,1 Promille nachweisbar. Diese Zahl ist erschreckend, da es sich bei 1,1 Promille oder mehr definitiv nicht mehr um "nur 1 Glas Sekt, vielleicht auch 2" handelt. Wer sich mit einer solchen Blutalkoholkonzentration noch fahrtüchtig fühlt, hat laut der Stuttgarter Polizei ein echtes Alkoholproblem.  In 2.238 Fällen kam es zu Personenschäden und in 807 Fällen zu einem schweren Sachschaden oder Totalschaden. Bei den 2.238 Verkehrsunfällen mit Personenschaden wurden insgesamt 2.633 Menschen leicht und 269 Personen schwer verletzt. Insgesamt gab es 8 Tote, was einer Steigerung von 60 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Tendenziell nahm die Anzahl der schweren Unfälle und auch die Anzahl getöteter und schwer verletzter Personen in den letzten 30 Jahren aber ab.